WoW: Saison 4 - Level-Squish für Mythisch-Plus, Timer und Affixe teils abgeschafft

WoW: Saison 4 - Level-Squish für Mythisch-Plus, Timer und Affixe teils abgeschafft

Es gibt erste Informationen für WoW: Dragonflight Saison 4. Teilweise fallen in M+-Dungeons der Timer und die Affixe weg und es gibt eine Art Level-Squish für Mythisch-Plus-Dungeons.

Die Entwickler von WoW: Dragonflight haben erstmals Informationen zu den Dungeons in Saison 4 geteilt. In Saison 4 findet eine Art Level-Squish für M+-Dungeons statt. Wie vermutet, werdet ihr euch in die acht Dragonflight-Dungeons begeben, die zum Release der Erweiterung zur Verfügung standen. Es werden als keine alten Dungeons für den M+-Pool zurückkehren

Kurzgesagt werden sich heroische Dungeons in Saison 4 wie aktuell die normalen mythische Dungeons spielen und der Schwierigkeitsgrad für Schlüsselsteine dementsprechend ansteigen. Normale mythische Dungeons ("M +0") spielen sich in Saison 4 wie aktuell ein +10 Dungeon. Im Folgenden seht ihr genau, wie sich die Entwickler das vorgestellt haben.

In der Spieler-Feedbackschleife

Im Rahmen der laufenden Entwicklung von Dragonflight und anhand des Spieler-Feedbacks hat unser Entwicklungsteam drei Aspekte des aktuellen Dungeonsystems identifiziert, die wir überarbeiten möchten:

  • Heroische Dungeons sind auf der maximalen Stufe kaum von normalen Dungeons zu unterscheiden - und dieser Unterschied spielt sowieso nur in den ersten paar Tagen, nachdem die ersten Spieler die maximale Stufe erreicht haben, eine Rolle.
  • Mythisch-0-Dungeons verlieren einige Wochen nach Einführung einer Erweiterung, wenn die Mythisch+-Saison beginnt, rapide an Bedeutung, sofern sie nicht gerade in wöchentlichen Ereignisquests vorkommen.
  • Der einzige echte Endspiel-Dungeonmodus (Mythisch+) dreht sich derzeit um einen Timer. Das bedeutet: Abgesehen von neuen Megadungeons haben Spieler im Endspiel, die einen methodischeren Dungeonablauf und eine taktischere Spielweise bevorzugen, keine echten Optionen.

Angesichts dieser Kombination aus zwei wenig genutzten Schwierigkeitsgraden und den nicht erfüllten Spieler erwartungen strukturieren wir die Dungeonschwierigkeit und Dungeonbelohnungen in Saison 4 neu:

  • Der heroische Schwierigkeitsgrad und die entsprechenden Belohnungen steigen ungefähr auf das aktuelle Niveau von Mythisch 0 auf. Ihr könnt euch auch weiterhin über den Dungeonbrowser (Standard-Tastenkürzel "I") für diese Dungeons einreihen, allerdings steigen auch die Voraussetzungen der Gegenstandsstufe entsprechend an.
  • Der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen von Mythisch 0 steigen ungefähr auf das aktuelle Niveau von Mythisch 8-10 ab. (Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt; numerisch entsprechen sie eher Mythisch 10, aber dass sie überhaupt keinen Timer und keine Affixe mehr haben, gleicht es etwas aus.)
  • Das bestehende Mythisch+-System setzt an dieser Stelle an: In Saison 4 entspricht Mythisch 5 hinsichtlich Schwierigkeitsgrad, Belohnungen und gewährter Mythisch+-Wertung also dem, was heute Mythisch 15 wäre.

Hier haben wir die Änderungen etwas veranschaulicht - die hellblauen Kreise zeigen, wo neue Affixe erscheinen, von M2/M7/M14 in der aktuellen Welt zu M2/M5/M10 in der neuen:

So verändert sich die St

So verändert sich die Stuffen


Ab in den Eimer mit dem Timer

Die Änderungen in Saison 4 gelten für alle acht Dragonflight-Dungeons. Wir wollen mit diesen Anpassungen Folgendes erreichen:

  • Die grundlegenden Schwierigkeitsgrade besser an der Spielererfahrung und ihrem Fortschritt innerhalb der Saison ausrichten.
  • Den Spieler entgegenkommen, die Dungeoninhalte mögen, aber das Gefühl haben, dass bei Mythisch+-Inhalten der Druck zu hoch ist.
  • Eine bessere Umgebung in mythischen Dungeons schaffen, um mehr Spieler an Mythisch+-Dungeons heranzuführen.

Eine der zentralen Änderungen, die viele Spieler wahrscheinlich sehr freuen wird, ist die Entfernung des Timers für mythische Schlüsselsteindungeons, die derzeit 0 und 10 sind. Spieler können diese Dungeons also in ihrem eigenen Tempo spielen, und müssen nicht auf die Zeit achten, während sie trotzdem ihre Fertigkeiten aufbessern.

Hier seht ihr die Veränderungen für jeden Schwierigkeitsgrad:

Normal

  • An diesem Schwierigkeitsgrad ändert sich nichts.

Heroisch

  • Die Einstellung und Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads steigen an und entsprechen künftig dem, was im aktuellen System reguläres Mythisch (Mythisch 0) ist.
  • Die anderen Besonderheiten und Spielmechaniken von Mythisch werden aber nicht für Heroisch übernommen.
  • Ihr könnt euch weiterhin dafür einreihen.

Mythisch

  • Die Einstellung und Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads steigen auf das an, was im aktuellen System ein +10-Dungeon mit Affixen wäre.
  • Es gibt keine Timer, Affixe oder Einschränkungen, was die Änderung von Spezialisierungen oder Talenten innerhalb des Dungeons anbelangt.
  • Wir wollen hierfür einen Schwierigkeitsgrad bieten, der Megadungeons entspricht. Dieser Schwierigkeitsgrad soll eine bedeutungsvolle Herausforderung und angemessene Belohnungen bieten, aber ohne den Druck des aktuellen Mythisch+-Systems.
  • Auch unter diesem Modell gilt für Mythisch 0 eine wöchentliche Sperre.

Mythisch+

  • Das Mythisch+-System bieten Belohnungen bis zu Stufe 10. Es beginnt mit +2, was einem +11 im aktuellen Mythisch+-System entspricht.
    • Ein +5 sollte also so schwierig werden wie ein +15 im aktuellen Mythisch+-System, ein +10 so schwierig wie ein +20 usw.
  • Affixe greifen auf +2, +5 und +10.
    • +2 - Verstärkt/Tyrannisch
    • +5 - Umschlingend/Unkörperlich usw.
    • +10 - Anstachelnd/Platzend usw.
  • Die Dungeonwertungen sollten dem entsprechen, wofür sie im aktuellen System stehen.
  • Es sollte eine geringere Bandbreite an Schlüsselsteinstufen geben, für die ihr Gruppen suchen müsst, und der Fortschritt zwischen jeder Stufe solle bedeutsamer sein.

Dem Sieger die Lorbeeren

Wichtig ist, dass sich die Grundstruktur der Dungeonbelohnungen nicht signifikant ändert: Die Belohnungen, die ihr bisher für den Abschluss eines Mythisch-0-Dungeons bekommen hättet, erhaltet ihr künftig für heroische Dungeons usw. Im offiziellen Blog-Post seht ihr, was sich an Wappen und Itemlevels ändert.

  • Die gewährten Flugsteine für beliebige Mythisch+-Dungeons entsprechen dem ähnlich schwierigen Mythisch+ aus vorherigen Saisons. Für Mythisch +2 vergeben wir in Saison 4 also genauso viele Flugsteine wie für Mythisch +12 in der aktuellen Saison 3. Die Belohnungen passen also weiterhin zur Schwierigkeit, selbst wenn wir den Schwierigkeitsgrad jetzt anders nennen.
  • Die Bonusflugsteine für die Erhöhung des Mythisch+-Punktestands eines beliebigen Gruppenmitglieds bleiben unverändert.
  • Es gibt keine Welplingwappen mehr in Mythisch+-Dungeons zu holen, weil es diese Schwierigkeitsgrade nicht mehr gibt. Es gibt aber weiterhin viele Gelegenheiten im Freien, um Welplingwappen zu erhalten.
  • Ihr erhaltet künftig 10 Drachenwappen beim erfolgreichen Abschluss eines Mythisch-0-Dungeons, da es keinen Timer mehr gibt.
  • Wyrmwappen sind in Dungeons auf Mythisch +2 bis +5 in denselben Mengen verfügbar wie in den bestehenden Mythisch+-Dungeons.
  • Aspektwappen sind auf beliebigen mythischen Schwierigkeitsgraden ab +6 erhältlich, ebenfalls in denselben Mengen wie in den bestehenden Mythisch+-Dungeons.

Die Entwickler glauben, dass diese Änderungen Spielern neue Gelegenheiten bieten, Dungeons auf Mythisch und Mythisch+ zu erleben, während sie für die Zukunft zusätzliche Herausforderungen im Endspiel ermöglichen. Sie freuen sich auf euer Feedback. Was haltet ihr von den Änderungen in Dragonflight Saison 4?

Quelle: Buffed